Vom Theaterstück zum Buch. Vom Buch zum Film. Die erste Bahn von Markus Veith. Verlagsleben

Vom Buch zum Film.

Die erste Bahn von Markus Veith.

Es ist wieder Zeit für eine indiebookchallenge. Im März 2024 wird ein Buch gesucht, dass es (auch) als Theaterstück gibt.
Der Roman „Die erste Bahn“ unseres Autors Markus Veith ist so ein Buch. Und wir gehen sogar noch einen Schritt weiter: Vom Theaterstück zum Buch – vom Buch zum Film.

Das Theaterstück
Der Roman basiert auf dem von Markus Veith verfassten Theaterstück gleichen Titels, welches 2015 im Theater im Depot Dortmund unter seiner Regie mit Sandra Wickenburg und Lars Lienen inszeniert und uraufgeführt wurde.

Der Roman
Ein Spiel mit der Zeit, mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Kai Trollmann verpasst die letzte U-Bahn und ihm bleibt nichts übrig, als auf die erste Bahn des nächsten Morgens zu warten. Er ist nicht mehr nüchtern und möchte sich die langen Stunden bis zum Eintreffen der ersten Bahn mit einer Flasche Korn verkürzen. Doch dann läuft die Rolltreppe in der spärlich beleuchteten U-Bahn-Station wieder an … und er bekommt Gesellschaft von Helen, einer älteren Frau. „Ich bin deine Tochter. Ich komme aus der Zukunft. Und ich werde dich erschießen.“

Wer einen Eindruck von diesem Buch erhalten möchte: Hier geht es zur Leseprobe des Romans „Die erste Bahn“ »

Der Film
Der Filmemacher Gero Brötz hat „Die erste Bahn“ als seinen Masterfilm produziert. Auch unser Autor Markus Veith war an diese Produktion beteiligt, indem er das Drehbuch geschrieben hat und die Co-Regie übernahm. Die Dreharbeiten gingen von Herbst bis Frühjahr 22/23, in 2024 soll der Film fertig werden. Gedreht wurde auch in einer Dortmunder U-Bahn-Station. Im Augenblick arbeitet ein Komponist an der Filmmusik.

2. März 2024


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert