Bild der Autorin Doris Meißner-Johannknecht, die inmitten ihrer Bücher auf dem Teppich sitzt. Hinweis

Als ich Kind war …

war die Welt meine Welt.

Die 50er Jahre! Für unsere Autorin Doris Meißner-Johannknecht war ihre Kindheit eine aufregende und spannende Zeit. In 40 Geschichten lässt sie ihre Erinnerungen an diese Zeit aufleben.

Zerbombte Städte, Ruinen, der Spielplatz verwilderte Grundstücke. Das Paradies!
Verbote – immer und überall! Die zu übertreten – ein Traum von Glück!
Zerschundene Knie. Verdreckte Klamotten. Gefährliche Abenteuer. Nervenkitzel. In Keller einsteigen, Schrebergärten plündern. Bloß nicht erwischen lassen! Damals wurden die Kinder noch vom Klapperstorch geliefert. Rauchen ging immer und überall. Schule war überflüssige Folter. Aber danach lockte die Freiheit.

Die Eltern waren mit sich beschäftigt. Am Sonntag in die Kirche, zur Beichte. Zur Strafe drei Vaterunser! Das war schnell erledigt! Und dann ging es weiter: Mit all dem, was verboten war!
Toll war das!

Das neue Buch von Doris Meißner-Johannknecht „Als ich Kind war …“ ist ein lebendiges Stück Zeitgeschichte in vierzig Episoden, geschrieben in einer klaren, prägnanten Sprache.

18.12.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert